Private Wetterstation in Reutlingen

Auf diesen Seiten werden die Daten meiner persönlichen Wetterstation, die im Garten steht, publiziert.

Seit November 2020 ist das eine semiprofessionele, solarbetriebene Meteohelix von Barani Design mit dem zugehörigen Regen- und Windmesser.

Diese Geräte liefern ihre Daten über das Sigfox IoT-Netz in die Cloud. Von dort werden die Daten alle 10 Minuten zu einem Webhook auf meinem Web-Server gepostet. Hier werden sie in einer MySQL Datenbank gespeichert und von Grafana graphisch aufbereitet.

ToDo: Die Daten direkt aus dem Sigfox Netz abfischen, so dass der Barani Cloudserver als Point of Failure ausgeschaltet wird.

Die früher verwendete Netatmo Wetterstation hat mich wegen des Batterieverbrauchs (eigentlich ist immer an irgendeiner Komponente die Batterie leer) und des, zwar profesionel aussehenden, aber ungenauen Windmessers genervt.

Die parallel gesammelten und angezeigten Werte aus IJmuiden (Niederlande) stammen momentan noch von OpenWeather weatherapi. Wir haben dort ein kleines Häuschen. Geplant ist auch hier eine eigene Station.