Ship Traffic im Nordseekanal

Aus reinen Interessegründen (keinerlei Kommerz damit im Sinn) betreibe ich in unserer Wohnung in IJmuiden (Noord-Holland) einen AIS Empfänger. AIS ist (in der einfachsten Form) ein terrestrisches Funknetz, in dem Schiffe regelmäßig ihre aktuelle Position und ihren Status aussenden. Mehr dazu bei Wikipedia.

IJmuiden ist die Einfahrt zum Amsterdamer Hafen, also sind hier einige Schiffe zu empfangen und natürlich auch aus dem Wohnzimmer zu sehen.

Was momentan vorbeifährt/gefahren ist sieht man auf der Seite https://www.butterstein.de/ship-traffic-in-the-noordzee-kanaal/. Die größten Schiffe seit Anfang 2021 sind hier zu finden https://www.butterstein.de/biggest-ships-in-the-noordzee-kanaal/. Die Schiffe die am häufigsten vorbeikommen sind auf der Seite https://www.butterstein.de/most-seen-ships-in-the-noordzee-kanaal/.

Der Empfänger besteht grob aus einem Raspberry PI mit einem aufgesetzten dAISy HAT AIS Empfänger. Als Antenne verwende ich einen selbstgebauten Indoor Vertikal Dipol (Outdoor Version ist geplant). Die Antenne ist eine kleine Stabantenne von Banten/Weatherdock über Klabautershop bezogen, die am Dachfirst angebracht ist.

Die anfallenden Schiffsdaten aus ca. 40 km Umkreis, liefere ich an Fleetmon, Vesselfinder und Marinetraffic aus.

Im Weihnachtsurlaub habe ich aus reinem Spaß an der Freude damit etwas gebastelt.

Hier gibt es eine kleine Website mit den aktuell durchgefahrenen Schiffen und ein paar Statistiken zu Größe und Häufigkeit:

Ship traffic in Noordzeekanaal IJmuiden heading to Port of Amsterdam or North Sea. Scheepsverkeer in Noordzeekanaal IJmuiden richting Haven Amsterdam of Noordzee. Receive AIS Signals with Raspberry PI. dAISyHAT as AIS Receiver.