Ship Traffic im Nordseekanal

Aus reinen Interessegründen (keinerlei Kommerz damit im Sinn) betreibe ich in unserer Wohnung in IJmuiden (Noord-Holland) einen AIS Empfänger. AIS ist (in der einfachsten Form) ein terrestrisches Funknetz, in dem Schiffe regelmäßig ihre aktuelle Position und ihren Status aussenden. Mehr dazu bei Wikipedia

IJmuiden ist die Einfahrt zum Amsterdamer Hafen, also sind hier einige Schiffe zu empfangen und natürlich auch aus dem Wohnzimmer zu sehen. 

Der Empfänger besteht grob aus einem Raspberry PI mit einem aufgesetzten dAISy HAT AIS Empfänger. Als Antenne verwende ich einen selbstgebauten Indoor Vertikal Dipol (Outdoor Version ist geplant).

Die anfallenden Schiffsdaten aus ca. 20 km Umkreis, liefere ich an Vesselfinder und Marinetraffic aus.

Im Weihnachtsurlaub habe ich aus reinem Spaß an der Freude damit etwas gebastelt.

Hier gibt es eine kleine Website mit den aktuell durchgefahrenen Schiffen und ein paar Statistiken zu Größe und Häufigkeit:

VBs AIS Website 

Ship traffic in Noordzeekanaal IJmuiden heading to Port of Amsterdam or North Sea. Scheepsverkeer in Noordzeekanaal IJmuiden richting Haven Amsterdam of Noordzee. Receive AIS Signals with Raspberry PI. dAISyHAT as AIS Receiver. 

chevron_left
chevron_right

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar
Name
E-Mail
Website